JULIANS PERSONAL STORY

The beginnings of the wish to revolutionize rehabilitation stem from a personal experience.

 

persönliche geschichte julian

Julian Specht, cofounder of living brain, suffered from a temporal lobe epilepsy since the age of 10. Multiple times a day he had seizures - far from a normal life. Swimming, riding a bicycle, going to the supermarket - all that was accompanied by high risks for him. When he was 18, his doctors told him that medication will no longer help him. At this time he nearly died of a seizure multiple times. His only chance for a life free of seizures is brain surgery.

The physicians have identified the origin of his seizures and suggest the surgery. It could heal him from the seizures. Julian thinks about it. A lot. For nights he researches scientific papers, case reports and statistics. On the one hand he sees the prospect of a life free of complaints. On the other hand the risks resulting from surgery: Death, severe impairment, massive cognitive decline. He asks his doctors what he could do, if his cognitive abilities worsen, the probability of decline is high.

julian mit vr brille

The origin of his seizures is located in an area responsible for memory. The doctors tell him about computer-based training. Mention paper-pencil exercises. Mazes and lines of numbers. They wouldn’t be fully convinced of their functionality, but that’s the best treatment they can give to him. Julian is afraid. Afraid, that he will be able to do even fewer things after surgery than before. Afraid, there’s nothing that might really help him master daily life. He is in the middle of his studies. And he has his whole life ahead of him. Finally he decides to undergo brain surgery.

On October 1st 2015 the surgeon opens his skull and resects 6 centimeters of his brain. When Julian wakes up he thinks his head bursts of pain and his face is green and blue, but that’s it. No other difficulties.

The surgery went well. He has no further discomfort. No problems. No impairment. Only two weeks later he’s back at university. Seizure free. Despite the successful surgery he did not forget his fear. The fear of cognitive decline and a training his physicians did not believe in. He knows he’s not the only one facing this. Even though he was lucky, many others are not. 

When Julian meets his fellow student Barbara at university, the two think back and forth. Why is the current training not applicable in daily life? How would training for rebuilding capacities required in daily life look like? How could a functional cognitive rehabilitation be designed?

Right after graduation they decided to find a solution and found living brain.

You would like to find out more about living brain? Get in touch!

 

EN

Julians persönliche Geschichte

Eine persönliche Geschichte ist es, die den Anreiz, die Rehabilitation nachhaltig zu verändern, begründet.

 

persönliche geschichte julian

Julian Specht, Mitgründer von living brain, litt selbst seit seinem 10. Lebensjahr unter einer Temporallappenepilepsie. Mehrfach am Tag hatte er epileptische Anfälle – an ein normales Leben war nicht zu denken. Schwimmen, Fahrradfahren, alleine Einkaufen gehen – alles beinhaltete ein immenses Risiko für ihn. Als er 18 ist, sagen ihm seine Ärzte, dass man ihm mit Medikamenten nicht mehr helfen kann. Die einzige Option, die Julian für ein anfallsfreies Leben bleibt, ist eine Operation am Gehirn.

Die Ärzte haben den Ursprung seiner Anfälle im Gehirn gefunden und schlagen den Eingriff vor. Die Operation könnte ihn von der Epilepsie heilen. Julian überlegt. Er überlegt lange. Nächtelang recherchiert er wissenschaftliche Studien, Fallbeispiele und Statistiken. Einerseits sieht er die Aussicht auf ein beschwerdefreies Leben. Andererseits die Risiken, die durch die Operation bestehen: Tod, schwere Behinderung, massive kognitive Einschränkungen. Dann fragt er seine Ärzte, was er tun könne, sollte er kognitive Einschränkungen erleiden, denn die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.

julian mit vr brille

Sein Anfallsherd liegt in einem Bereich, der wesentlich für die Gedächtnisleistungen ist. Die Ärzte erzählen ihm von computergestützten Trainings. Von Stift und Papier ist die Rede. Von Labyrinthen und Zahlenreihen. Sie seien nicht so richtig überzeugt davon, aber eine andere Form des Trainings gebe es nicht. Julian hat Angst. Angst davor, dass er nach der Operation noch weniger Dinge tun kann, als zuvor. Und davor, dass es nichts geben könnte, was ihm dann wirklich hilft, im Alltag zurecht zu kommen. Er ist mitten im Studium. Und er hat noch so viel vor. Schließlich entscheidet er sich trotzdem für die Operation.

Am 01.10.2015 wird er operiert. Die Neurochirurgen entfernen 6 Zentimeter seines Gehirns. Als Julian nach der Operation aufwacht, hat er zwar Kopfschmerzen und sein Gesicht ist grün und blau, aber mehr fehlt ihm nicht.

Die Operation ist gut verlaufen. Er hat keinerlei Beschwerden. Keine Probleme. Keine Einschränkungen. Und nur zwei Wochen später sitzt er wieder in der Universität. Anfallsfrei. Aber trotz der erfolgreichen Operation hat Julian die Angst nicht vergessen. Die Angst vor kognitiven Einschränkungen und einem Training, an das seine Ärzte nicht glaubten. Er weiß, dass er nicht der einzige ist, der damit konfrontiert ist. Denn auch wenn er Glück hatte, haben es viele andere Menschen nicht. 

Als Julian im Studium dann auf seine Kommilitonin Barbara trifft und ihr seine persönliche Geschichte erzählt, überlegen die beiden hin und her.
Warum lässt sich das aktuelle Training nicht auf den Alltag anwenden?
Was bräuchte ein Training, das die Alltagskompetenz wieder herstellt?
Wie könnte man funktionale kognitive Rehabilitation gestalten?

So entscheiden sie sich nach dem Studium, eine Lösung zu finden und gründen schließlich living brain.

Sie wollen mehr über living brain erfahren? Kontaktieren Sie uns gern! 

 

DE