The Rehab Blog

Find studies, therapy options, testimonials and interesting facts about brain diseases.

If you found this rehab blog, you probably searched specifically for rehab for neurological conditions. Maybe you are affected yourself. Or one of your loved ones. Or maybe you're just interested in the topic of neurological rehab. With the diagnosis of a neurological disease, questions upon questions often arise. "What exactly is a stroke?" "How exactly does brain surgery work?" "Why is exercise actually particularly important in neurorehab?"

In the rehab blog we would like to answer these and many other questions. Because we know that the Wikipedia article often raises more questions than it can answer and that many questions get lost in the chaos of daily life.
We write these articles for those who are wondering at this moment if they will ever be able to cope with everyday life under the new circumstances. For those who are entering completely new territory here and for whom professional journals are of no help at the moment. Or for those who have perhaps never dealt with neurorehabilitation and now want to make up for it. With this blog we would like to inform you about neurological diseases, their consequences and neurorehabilitation. We let patients, relatives, therapists and doctors tell us about their experiences, ideas, chances and possibilities. We present scientific findings - without Wikipedia jargon.

We want to show what neurological diseases actually mean and how neurorehabilitation could look like.

 

EN

Der Reha-Blog

Finden Sie Studien, Therapiemöglichkeiten Erfahrungsberichte und Wissenswertes
rund um Erkrankungen des Gehirns.

Wenn Du diesen Reha-Blog gefunden hast, dann hast Du wahrscheinlich ganz gezielt nach Reha für neurologische Erkrankungen gesucht. Vielleicht bist Du selbst betroffen. Oder einer Deiner Liebsten. Vielleicht interessierst Du dich aber auch einfach für das Thema der neurologischen Rehabilitation. Mit der Diagnose einer neurologischen Erkrankung tauchen oft Fragen über Fragen auf. “Was ist das eigentlich genau, ein Schlaganfall?” “Wie genau läuft eine Hirnoperation ab?” “Warum ist Bewegung in der Neuroreha eigentlich besonders wichtig?”

Im Reha-Blog möchten wir diese und viele andere Fragen beantworten. Weil wir wissen, dass der Wikipedia Artikel häufig mehr Fragen aufwirft, als er beantworten kann und, dass viele Fragen im Alltagsgefecht untergehen.
Wir schreiben diese Artikel für die, die sich vielleicht in diesem Moment fragen, wie sie den Alltag unter den neuen Umständen meistern sollen. Für die, die hier völliges Neuland betreten und denen Fachzeitschriften gerade nicht weiterhelfen. Oder für die, die sich vielleicht noch nie mit der Neurorehabilitation beschäftigt haben und das nun unbedingt nachholen wollen. Mit diesem Blog möchten wir Euch über neurologische Erkrankungen, ihre Folgen und die Neurorehabilitation aufklären. Wir lassen uns von Betroffenen, von Angehörigen, aber auch von Therapeuten und Ärzten erzählen, welche Erfahrungen und Ideen, Chancen und Möglichkeiten sie gefunden haben. Außerdem stellen wir Euch wissenschaftlichen Erkenntnisse vor – ohne Wikipedia-Jargon.

Wir möchten zeigen, was neurologische Erkrankungen tatsächlich bedeuten und wie die Neurorehabilitation aussehen kann.

 

DE