Select Page

Context sensitivity - Why meaning matters

by | Feb 16, 2021 | Neurorehabilitation

Bild Apfel Kontextsensitivität

Alexander Romanowitsch Lurija and the experiment with apples

In 1963 Alexander Romanovich Luriya treats patients with neurological diseases. Luriya is a psychologist at Moscow University. He studies human behavior and how our brain is involved in producing that behavior. Among other things, he wondered what happens when parts of the human brain are damaged. Here, Lurija encounters a wide variety of people and also a lot of different diseases. 

One particular approach to treatment remained particularly memorable to Lurija. Together with patients suffering from a paralyzed arm, also called "arm paresis," after a stroke, he performed various exercises. Among other things, the patients were to repeatedly lift the paralyzed arm as high as possible. This was to gradually improve the movement of the arm. Another task was to lift the paralyzed arm to the height of a shelf hanging high on the wall and perform a reaching movement. The third task now involved grabbing an apple from this same shelf. Each of the three tasks was very challenging for the patients. Lifting the arm was difficult for many patients. Lifting the arm to the shelf was at least as difficult. 

Because of this, the result of the third task was surprising: If an apple was placed on the shelf, almost all patients suddenly managed to lift their arm higher than before. Actually, nothing had changed - the paralyzed arm was not miraculously healed by the apple on the shelf. And yet, one crucial thing was different: The keyword is "context sensitivity".

 

Why is context sensitivity important?

To understand what is meant by context sensitivity and its importance, we need to go back a few decades. The traditional approach to guiding patients with neurological disorders through rehabilitation at that time focused on treating the major symptoms of the condition. That means, if one suffers from difficulty with concentration, one receives training with specific exercises. These exercises then exclusively train concentration. In the case of speech disorders, one begins to relearn individual words step by step in order to find one's way back to speaking. 

Until the 1990s, this approach was the standard, especially for cognitive disorders (difficulties in thinking and behavior). The exercises became more difficult step by step until a certain level of performance was achieved. Over time, however, it was found that only repeating these training tasks led to a mess: Patients got better at performing the tasks, but still couldn't remember a conversation or follow lessons any better. This is because mental abilities cannot be divided into completely separable components. Memory, for example, is very closely related to attention. Attention, in turn, is important for us to be able to concentrate. Especially in everyday life, several components of our mind are often engaged at the same time. 

That's why special educator Lester Mann emphasized back in 1979 that neurorehabilitation should always focus on helping patients where they need it most. Young patients today may benefit more from relearning how to use a smartphone. For older patients, gardening with a shovel and rake may be of greater value. Even if in the end it becomes clear that both are learning similar patterns of movement and thinking with different tasks, the main thing is that rehabilitants clearly see where what they are learning is being used.

Context sensitivity is particularly interesting from the perspective of how our brain learns. When we learn something, a link to it is created in the brain. These links become stronger the more often we refer back to them. How this works in real life can be seen in learning a language: If we learned French or Latin as children in the past, we might actually be able to speak or at least understand it quite well when we went to school (author's note: Latin was usually more of a pain). At that time, every time a new vocabulary or grammatical rule was learned, a new link was created in the brain and the already existing ones were consolidated. If we then even have a good reason to use the language, for example because our latest sweetheart speaks French, we will most likely find it easier to learn and use the language. However, the longer this does not happen, the more difficult it becomes to store or recall what we have learned. The links do not become stronger or weaker. The vocabulary and rules lose their context. And thus their meaning. 

In the example of Luriya, simply moving the paralyzed arm upward had little meaning for the patients. However, when they were asked to reach for an apple, there was suddenly a context and the task became easier. What do we conclude from this? If therapy is embedded in a context, chances for a functional rehabilitation may be higher.

 

Context sensitivity in therapy

However, implementing this is often a greater challenge in everyday therapeutic practice. Neither inpatient nor outpatient neurorehabilitation can do justice to every special feature of a patient's life. It is therefore all the more important to find out together, i.e. with the patients, relatives, therapists and doctors, where a therapy can start. In this way, it is possible to find out together how abilities can be trained in the best possible way. The patient's own needs should therefore be at the forefront when deciding which abilities to re-learn. In doing so, it is important to consider which abilities were important for one's own life before the illness and which could be so in the future. If therapy is geared toward a return to everyday life and if it is directly recognizable to the patient what he or she is receiving a particular treatment for and how he or she can use the acquired skills in everyday life, the probability of therapy success is higher (Frommelt & Lösslein, 2010).

back to the overview

 

 

EN

Seite wählen

Kontextsensitivität – Warum der Sinn wichtig ist

von | Feb 16, 2021 | Neurorehabilitation

Bild Apfel Kontextsensitivität

Alexander Romanowitsch Lurija und das Experiment mit den Äpfeln

Im Jahre 1963 behandelt Alexander Romanowitsch Lurija Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Lurija ist Psychologe an der Universität Moskau. Er beschäftigt sich mit menschlichem Verhalten und wie unser Gehirn daran beteiligt ist, dieses Verhalten zu erzeugen. Unter anderem fragte er sich, was passiert, wenn Teile des menschlichen Gehirns beschädigt wurden. Hierbei begegnen Lurija die verschiedensten Menschen und auch eine Menge unterschiedlicher Erkrankungen. 

Ein bestimmtes Vorgehen bei der Behandlung blieb Lurija besonders in Erinnerung. Gemeinsam mit Patienten, die nach einem Schlaganfall an einem gelähmten Arm, auch “Armparese” genannt, leiden, führte er verschiedene Übungen durch. Die Patienten sollten unter anderem den gelähmten Arm immer wieder so hoch wie möglich heben. So sollte die Bewegung des Armes nach und nach verbessert werden. Eine weitere Aufgabe war es, den gelähmten Arm auf Höhe eines hoch an der Wand hängenden Regals zu heben und eine Greifbewegung auszuführen. Die dritte Aufgabe umfasste nunmehr, einen Apfel von eben diesem Regal zu greifen. Jede der drei Aufgaben war für die Patienten eine große Herausforderung. Den Arm anzuheben war für viele Patienten schwierig. Mindestens genauso schwierig war es, den Arm zum Regal zu heben. 

Gerade deshalb war das Ergebnis der dritten Aufgabe überraschend: Lag ein Apfel auf dem Regal, gelang es fast allen Patienten plötzlich, den Arm höher zu heben als zuvor. Eigentlich hatte sich nichts geändert – der gelähmte Arm wurde durch den Apfel auf dem Regal nicht wundersam geheilt. Und doch war eine entscheidende Sache anders: Das Stichwort lautet “Kontextsensitivität”.

 

Warum ist Kontextsensitivität wichtig?

Um zu verstehen, was mit Kontextsensitivität gemeint ist und welche Bedeutung sie hat, müssen wir ein paar Jahrzehnte zurückgehen. Der traditionelle Ansatz, Patienten mit neurologischen Erkrankungen durch die Rehabilitation zu begleiten, konzentrierte sich damals darauf, die wesentlichen Symptome der Erkrankung zu behandeln. Das bedeutet, wenn man unter Schwierigkeiten mit der Konzentration leidet, erhält man ein Training mit speziellen Übungen. Diese Übungen trainieren dann ausschließlich die Konzentration. Im Falle von Sprachstörungen beginnt man einzelne Worte Schritt für Schritt wieder zu erlernen, um so zum Sprechen zurückzufinden. 

Bis in die 1990er Jahre war dieses Vorgehen, insbesondere bei kognitiven Störungen (Schwierigkeiten im Denken und Handeln), der Standard. Die Übungen wurden Schritt für Schritt schwieriger, bis eine bestimmte Leistung erreicht wurde. Mit der Zeit stellte man jedoch fest, dass das Wiederholen dieser Trainingsaufgaben allein in einen Schlamassel führte: Die Patienten wurden zwar in der Durchführung der Aufgaben besser, konnten sich aber trotzdem nicht besser an ein Gespräch erinnern oder dem Unterricht folgen. Dies liegt daran, dass geistige Fähigkeiten nicht in vollständig voneinander abtrennbare Bestandteile unterteilt werden können. Das Gedächtnis hängt beispielsweise sehr eng mit der Aufmerksamkeit zusammen. Die Aufmerksamkeit ist wiederum wichtig, damit wir uns konzentrieren können. Besonders im Alltag werden oft mehrere Komponenten unseres Geistes gleichzeitig beansprucht. 

Deshalb hat der Sonderpädagoge Lester Mann bereits 1979 hervorgehoben, dass die Neurorehabilitation sich stets darauf konzentrieren sollte, Patient:innen da zu unterstützen, wo sie es am meisten benötigen. Junge Patient:innen profitiert heutzutage unter Umständen mehr davon, den Umgang mit einem Smartphone wiederzuerlernen. Für ältere Patient:innen mag das Arbeiten im Garten mit Schaufel und Harke von höherem Wert sein. Selbst, wenn am Ende klar wird, dass beide gleichartige Bewegungs- und Denkmuster mit verschiedenen Aufgaben erlernen, steht im Vordergrund, dass Rehabilitand:innen klar erkennen, wo das zu Erlernende eingesetzt wird. 

Kontextsensitivität ist aus dem Blickwinkel, wie unser Gehirn lernt, besonders interessant. Lernen wir etwas, entsteht eine Verknüpfung dazu im Gehirn. Diese Verknüpfungen werden fester, je häufiger wir darauf zurückgreifen. Wie das im echten Leben funktioniert, kann man am Lernen einer Sprache sehen: Haben wir früher als Kinder vielleicht Französisch oder Latein gelernt, konnten wir zu Schulzeiten vielleicht tatsächlich ganz gut sprechen oder zumindest verstehen (Anmerkung d. Autors: Latein war meist eher eine Qual). Zum damaligen Zeitpunkt wurde jedes Mal, wenn eine neue Vokabel oder eine grammatikalische Regel gelernt wurde, eine neue Verknüpfung im Gehirn geschaffen und die schon bestehenden gefestigt. Haben wir dann sogar noch einen guten Grund, die Sprache einzusetzen, zum Beispiel, weil unsere neueste Liebschaft Französisch spricht, wird es uns mit hoher Wahrscheinlichkeit leichter fallen, die Sprache zu erlernen und einzusetzen. Je länger das jedoch nicht geschieht, desto schwieriger wird es, das Gelernte abzuspeichern oder abzurufen. Die Verknüpfungen werden nicht fest oder schwächer. Die Vokabeln und Regeln verlieren ihren Kontext. Und damit ihre Bedeutsamkeit. 

Im Beispiel des Moskauer Psychologen Lurija hatte es für die Patienten wenig Bedeutung, den gelähmten Arm einfach nach oben zu bewegen. Wenn sie jedoch nach einem Apfel greifen sollten, gab es auf einmal einen Kontext und die Aufgabe fiel leichter. Was schließen wir daraus? Wird eine Therapie in einen Kontext eingebettet, stehen die Chancen gut, dass Patienten dabei unterstützt werden, die Rehabilitation wirken zu lassen.

 

Kontextsensitivität in der Therapie

Dies umzusetzen ist allerdings oft eine größere Herausforderung im therapeutischen Alltag. Weder die stationäre, noch die ambulante Neurorehabilitation können jeder Besonderheit im Leben eines Patienten gerecht werden. Umso wichtiger ist es daher, gemeinsam, d.h. mit den Patienten, Angehörigen, Therapeuten und Ärzten, herauszufinden, wo eine Therapie ansetzen kann. So kann man gemeinsam herausfinden, wie Fähigkeiten bestmöglich trainiert werden können. Die eigenen Bedürfnisse sollten daher im Vordergrund stehen, wenn es darum geht, welche Fähigkeiten wieder zu erlernen sind. Dabei ist zu berücksichtigen, welche Fähigkeiten für das eigene Leben vor der Erkrankung entscheidend waren und es in der Zukunft sein können. Wird eine Therapie auf die Rückkehr in den Alltag ausgerichtet und ist für den Patienten direkt erkennbar, wofür er eine bestimmte Behandlung bekommt und wie er die erworbenen Fähigkeiten im Alltag einsetzen kann, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Therapieerfolg höher (Frommelt & Lösslein, 2010). 

zurück zur Übersicht

 

 

DE